top of page

Herbst!

Wenn die Katzen im Herbst weniger Streifzüge unternimmt, ist es natürlich besonders wichtig, dass sich die Samtpfote trotzdem ausreichend bewegt. Deswegen sollte der Katze genügend für sie interessantes Spielzeug zur Verfügung stehen, um sie zur Bewegung zu animieren. Dadurch wird der Kreislauf und der Stoffwechsel angeregt und es werden Krankheiten vorgebeugt.

Besonders schön sind natürlich gemeinsame Spielrunden, die Ihr mit Eurer Katze macht. Dafür könnt Ihr zum Beispiel Federangeln, Bälle (Achtung: Diese dürfen bitte nicht zu klein sein!) oder anderes, geeignetes Katzenspielzeug nutzen.

Fellchen-Wechsel

Katzen werfen ihr Fell zwei Mal im Jahr ab: Im Frühling, wenn es wärmer wird, und im Herbst, wenn die Temperaturen wieder fallen. In diesem Zeitraum verliert die Samtpfote noch mehr Haare als üblich. Bei kalten Temperaturen legt sich die Katze ein Winterfell mit warmer Unterwolle zu. Wundert Euch also nicht, wenn Eure Katze mehr Haare verliert als üblich.

Den Fellwechsel bei Katzen im Herbst unterstützen

Nicht nur langhaarige Katzen könnt Ihr mit regelmäßigem Bürsten beim Fellwechsel unterstützen. Denn auch bei kurzhaarigen Katzen entfernt Ihr durch das Bürsten bereits gelöste Haare und regt gleichzeitig auch die Durchblutung der Haut an. Das entfernen der gelösten Haare verhindert auch, dass diese von der Katze beim Fellsäubern verschluckt werden.

Im Tierfachhandel gibt es spezielle Bürsten für Katzen, die sich beispielsweise sehr leicht reinigen lassen. Dies geschieht indem die eingefangenen Haare mit Hilfe eines Schiebesystems von den Börsten geschoben werden. So könnt Ihr sie ganz einfach entsorgen. Weiter gibt es Bürsten, die harte Borsten auf der einen Seite haben, um gelöste Haare zu entfernen und weichere Borsten auf der anderen, um das Fell zu pflegen und die Durchblutung zu fördern.

Aktuelle Einträge
Schlagwörter
Folge mir!
  • Facebook Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page